Finanzverwaltung des Kanton Zürich

Die Finanzdirektion im Kanton Zürich ist für die Aufstellung des Stadtbudgets zuständig und bereitet die fiskalpolitischen Entscheidungen des Regierungsrates der Stadt Zürich mit dem Schwerpunkt auf gesunden und starken öffentlichen Finanzen vor. Um wichtige finanzielle Entscheidungen treffen zu können, ist ein starkes internes Kontrollsystem Voraussetzung. Das Amt für Informatik (AFI) ist der für die SAP GRC-Anwendung zuständige IT-Dienstleister.

Riscomp Engagement und Vorteile: Wir haben SAP GRC Process Control als Lösung für das interne Kontrollmanagement für mehrere Ämter des Kantons Zürich implementiert. Im Laufe der letzten 10 Jahre haben wir den Kunden bei jährlichen Upgrades und laufenden Verbesserungen unterstützt. SAP GRC Process Control wird in neuen Ämtern kontinuierlich eingeführt, um das interne Kontrollsystem zu verwalten. Der Kunde folgt dem risikoorientierten IKS-Management-Ansatz, führt jedes Jahr Risikobewertungen durch und legt die eigenen IKS-Aktivitäten entsprechend fest. SAP Access Control wurde implementiert, um den Benutzerbereitstellungsprozess zu automatisieren.